Historie

Ford T-Modell
Die Gründung des Unternehmens erfolgte durch Johannes und Louise Stoltenberg am 05. April 1924 als Kohlenhandel und Fuhrbetrieb in Kiel. Nach dem Tod von Johannes Stoltenberg im Jahr 1951 wurde der Betrieb von dessen Witwe und seinem Sohn Johannes-Heinrich sowie Gattin Ilse weitergeführt. Es wurde mit bis zu drei Kipperfahrzeugen im Güternahverkehr gefahren. Zu den eigenen Aufgaben des Kohlenhandels kamen Transporte
für hiesige Baufirmen und Straßenbauunternehmen hinzu.
MAN, Typ 520 AK
MAN, Typ 635 AK / MAN, Typ 415 AK
Im Jahr 1972 wurde der Kohlenhandel aufgegeben. Als Ausgleich wurde der Stückguttransport in Kiel aufgenommen. Über einen langen Zeitraum wurden Zeitungen aus Hamburg in Schleswig-Holstein verteilt. Im Jahr 1976 trat der Sohn von Johannes-Heinrich und Ilse in das Geschäft mit ein, nun waren auch wieder zwei Fahrzeuge im Einsatz. Der gelernte Speditionskaufmann Johannes Stoltenberg jun. war bis zum Tod seines Vaters im Dezember 1986 in dem Unternehmen angestellt.
MAN, Typ 110 AK
Hanomag, F 45 / Mercedes, Typ LP 608

Seit dem 01.Januar 1987 wird der Betrieb nun schon von ihm als Inhaber geführt. Gemeinsam mit seiner Frau Astrid, auch gelernte Speditionskauffrau, wurde der Betrieb langsam aber stetig ausgebaut. Anfang der 90er Jahre wurde durch gesetzliche Veränderungen und Erteilung entsprechender Genehmigungen die Möglichkeit geschaffen, auch am Güterfernverkehr teilzunehmen. Inzwischen bewegen wir unsere 18 Fahrzeuge, vom Kleintransporter bis zum 40 Tonnen Lastzug, in vielen Ländern Europas. Einen Schwerpunkt bilden bei uns die termingebundenen Ersatzteillieferungen für die Schifffahrt, Automobil- und Rüstungsindustrie.

Auch anspruchsvollere transportlogistische Aufgaben im europäischen Güterverkehr sind bei uns in sicheren und zuverlässigen Händen.

Fiat Turbo Zeta
Iveco Daily 3,5 t

Mit Johannes Henning Stoltenberg, der im Juli 2009 seine Ausbildung zur Fachkraft für Spedition und Logistik Dienstleistungen, sowie im Juli 2011 seinen staatlich geprüften Betriebswirt in der Fachrichtung Logistik mit Erfolg abschloss, ist die 4. Generation im Betrieb angekommen.




⇒ Nationale und
    internationale Transporte

⇒ Sonderfahrten

⇒ Lagerung